Dienstag, 8. Januar 2013

Das Leben

Wenn ein Jahr beginnt, noch so mit lupenreiner Weste, hofft man, dass es ein gutes Jahr wird. Ich blicke lieber zurück und mache ein Resümee wie das vergangene Jahr gewesen ist. Wie wir Probleme gelöst haben, oder Glück teilten. Welche Ereignisse uns das Leben brachte. Ich schaue mir die Fotos an und erinnere mich wie glücklich wir in bestimmten Augenblicken waren. Dabei muss ich lächeln und ein Film in meinem Kopf beginnt zu laufen. Es gab auch weniger gute Momente, aber nachhinein weiß man, dass man das ganz gut hin bekommen hat. Jetzt. Damals vielleicht nicht.
ABER das neue Jahr, das macht mich unsicher. Ich weiß nicht, was mich erwartet und ob ich die Hürden, die das Leben mir stellt, meistern werde. Es gibt Veränderungen, das Leben ist ständig in Bewegung. Aber gefallen sie mir? Wenn plötzlich ein Mensch nicht mehr da ist, kann ein Neugeborenes die leere wieder füllen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen